Romantische Sommerausfahrt ins Elsass   

im Juli 2006

Romantische „Saunatour“ im Elsass

Etwas mehr Glück als im vergangenen Jahr, wo nahezu jede Ausfahrt verregnet war, hatten in diesem Jahr die Roadster-IG bei ihrer Sommertour. Allerdings soviel „Glück“ hätte es dann doch nicht sein müssen. Das wohl einzige Team welche sich über die fast afrikanischen Temperaturen freuten, waren Frank und Ruth, was ja auch kein Wunder ist, schließlich verbringen sie schon seit vielen Jahren ihren Urlaub fast immer in Kenia.

Hellmuth genannt Peter als Elsasskenner bekannt, hatte eine abwechslungsreiche und romantische Tour in die Vogesen vorbereitet. Und so fanden sich auch 10 Oldtimer auf dem Parkplatz der Esso-Tankstelle in Goldscheuer ein. Stopp: eigentlich waren es „nur“ 8, denn Gerd Stephan welcher auf dem Weg zu einer Goldenen Hochzeit war (nicht die eigene) ließ es sich nicht nehmen die „Meute“ mit den Worten zu verabschieden: „Eigentlich wäre ich heute lieber bei euch“. Ach so und der 2. Nichtoldtimer war Günther, welcher mit seinem Golf teilnahm, obwohl er in seiner Garage gleich 3 Oldtimeruntersätze stehen hat. Nur haben sich alle 3 eine technische Sommergrippe zugezogen und waren eben nicht fahrbereit. Auch nicht schlimm Hauptsache er war dabei.

Nachdem Peter eine kurze Erläuterung zum Ablauf und der Streckenführung gegeben hatte ging es über die Pflimlin-Brücke ins Elsass. Nicht für alle gleich nachvollziehbar war der erste Abschnitt wo er uns durch die Naturlandschaft über Feldwege auf den Rheindamm führte. Verträumte Dörfer mit viel Blumenschmuck folgten. Und dann kam es wie es bei solch einer Ausfahrt kommen musste. In einer Ortschaft war die Straße wegen Umbauarbeiten gesperrt, also umdrehen und eine neue Strecke suchen. Dann von wegen freie Fahrt. In der nächsten Gemeinde war ein Volksfest und wieder war eine Umleitung. Auch nicht schlimm, so lernt man wenigstens neue Wohngebiete kennen.

Dann endlich von Bäumen gesäumte Straßen und damit auch mindestens 2 Grad weniger als im Rheinvorland. Nochmals 1 Grad gefühlte Wärme weniger als es durch die Wälder in den  Vogesen ging. Allerdings so richtig erfrischend war es dennoch nicht, dafür umso romantischer. Unterwegs machte sich dann auch bei den Steigungen die Hitze bei den Motoren bemerkbar. Von der letzten Ausfahrt gewarnt wo ja bekanntlich Volkers Fiat den Geist aufgab, schaltete er zur „Freude“ von Martina die Heizung an um das Kühlsystem zu entlasten. Ob Wolfgang Mussler das Gleiche getan hat ist mir nicht bekannt, jedenfalls hat Susanne so nebenbei mal angemerkt, dass das Bodenblech so heiß war, dass sie nicht wusste wo sie die Beine abstellen sollte. Hätte eben mal mit Wolfgang reden sollen. Als wir „endlich“ das Hotel Restaurant des Voges in Wangenbourg erreichten war es dann Wolfgang der mit seinem „Kühlwasser“ Probleme hatte und den nächst besten Busch aufsuchte.

Dann das Restaurant - das Essen war ein Traum: Fleischpastete – Lendenstück – Gemüse – Pommes und Eis. Dazu ein Service der Spitzenklasse, ein Koch mit Herz – kein Wunder er ist ja selbst Besitzer eines Oldtimers. Übrigens wer nochmals hinfahren möchte hier die genaue Anschrift: Hotel Restaurant des Voges, F-67710 Wangenbourg-Steigenbach, Tel. 00333 88 – 87 30 35.

Danach hatte Peter noch eine Überraschung bereit. Weiter ging es hoch in die Vogesen auf den Felsen von Dabo wo eine mittelalterlich Kirche zu besichtigen war. Nur den beiden Volker war der steile Anstieg  zum Felsen dann doch zuviel. Sie informierten lieber die zahlreich Besucher über die abgestellten Autos der Roadster-IG. (Fasst hätten sie Günthers Golf verkauft). Tja und danach fuhr man wieder zurück in die heimatlich Gefilde.

Danke Hellmuth – genannt Peter....Du darfst wieder einmal eine Tour zusammenstellen.

Volker L.