2008 "Fahrt ins Blaue" zur Pelzmühle   

22. Juni 2008

Legendäre Fahrzeuge bei der Tour durchs Ländle

Man erkennt sie schon von Weitem. Eine Mischung aus legendären Fahrzeugen schlängelt sich gemächlich von Offenburg aus durchs Kinzigtal. Sieben Individualisten, gesteuert von sieben Piloten und deren Begleiterinnen. Man erkennt schon von Weitem chromblitzende Speichenräder, lebenslustvolles Nostalgie-Design, brummende Maschinerie mit detailverliebten Akzenten. Sieben Individualisten, deren Faltverdecke und Schiebedächer bis zum Anschlag geöffnet sind, verhelfen den Autowanderern nicht nur zum beschaulichen Naturerleben, sondern zu sonnengebräunten Gesichtern und Armen.

Von Haslach das Kinzigtal verlassend erklimmen die Individualisten die Passhöhe der Heidburg und mäandern sich talwärts nach Biederbach.

In der „Pelzmühle“ ist Mittagsrast im Schatten für alle Zweibeiner. Die vierbeinigen Individualisten müssen mit Sonnenplätzen zufrieden sein und schalten unfreiwillig auf sonnenenergetische Sitzheizung. Nach zweistündiger Pause bei behaglicher Gastlichkeit und gutbürgerlicher badischer Küche winkt der Wirt des traditionsreichen Gasthauses bis sieben Individualisten schon wieder auf der Straße nach Elzach sind und ein letztes Mal zurückwinken. (Der Name Pelzmühle stammt ursprünglich vom Müller, der nebenbei noch mit Biberpelzen handelte, um das Fortbestehen seiner Mühle im 19. Jahrhundert zu sichern)

Auf der Weiterfahrt über Waldkirch, Sexau und durchs Schuttertal nach Lahr wird der Himmel bedrohlich schwarz. Kirschengroße Hagelkörner säumen noch die Straßen – elegant umfahren die Individualisten den gerade wegziehenden Wolkenbruch – glücklich, die Auto-Dekoltees nicht schließen zu müssen.

Bei Friesenheim auf dem Parkplatz an der B 3 sprechen alle zweibeinigen Individualisten beim herzlichen Verabschieden von einer gelungenen Ausfahrt, die Volker und Ruth kurzfristig organisiert hatte. Geschätzte 120 Kilometer legten zwei US-Fahrzeuge, ein Jeep, drei Engländer und ein Japaner zurück.

Die Fahrer und ihre Begleitungen: Organisator Volker und seine Frau Renate,

Frank und Ruth, Norbert und Elisabeth, Thomas mit Sohn Robin, Gerhard und Susanne, Karl-Heinz und Elke sowie Wolfram und Monika.

Ganz klar – uns erkennt man schon von Weitem!

Bericht: Susanne Vaternahm