2008 Regio MotoClassica Offenburg   

19./20. April 2008

Ladies & Cars die etwas andere Show...

Während sich die Roadster IG Ortenau im vergangenen Jahr mit dem Thema: 
"British Cars - Vom Scheunenfund bis zur Edelkarosse" auf der RegioMotoClassica in Offenburg präsentierte, zeigte man sich heuer recht feminin. Was sich Rover-Ruth und Riley-Reni  zu der etwas anderen dekorativen Darstellung unter dem Titel "Ladies & Cars" haben einfallen lassen, war von feinster Sahne. So war es eigentlich schade, dass die Messeleitung in diesem Jahr keine Standbewertung für Clubs mehr durchführte, wo man im vergangenen Jahr bekanntlich einen hervorragenden  2. Platz belegte.

Dafür hatten in diesem Jahr die Besucher die Möglichkeit die ausgestellten Fahrzeuge zu bewerten. In der Klasse 1 - Oldtimer bis Bj. 1960 belegte Wolfram Evers mit seinem Jeep ebenso einen 3. Platz wie Gerhard Vaternahm in der Klasse 2 für  den TR 6. Die Gesamtgestaltung, welche in Kooperation mit dem Fachmagazin   "AutoSzene" Oberrhein durchgeführt wurde, sollte im wahrsten Sinne des Wortes unter  einem guten Stern stehen.

Gerd Werner Stephan hatte den Ehrgeiz eine  Mercedes Benz 190 SL- Ecke einzurichten. Diese Momentaufnahme der 50-er Jahre war sicherlich der musealer Höhepunkt für die Besucher.

Mehr über das Engagement der Roadster IG zu schreiben dürfte sich erübrigen, wenn man die Stand-Fotos auf sich wirken lässt. Ach so unserem Norbert Tüncher kam das Wetter entgegen, so dass er seinen MG -TA Bj. 1938 aus der Garage holte und bei der „sonnigen“ Ausfahrt des Oldtimer-Festivals in der Klasse Bj. 1936-1948 den 2. Platz belegte.  Und noch einer war am Schluss der Veranstaltung recht glücklich, schließlich hatte er die Ausstellung einmal ins Leben gerufen.

Im Wissen, dass seine Nachfolger mit viel Herzblut die Veranstaltung organisieren  zeigte u.a.  die Tatsache, dass mit über 7000 Besuchern an den beiden Ausstellungstagen das bisher beste Ergebnis erreicht wurde.

Danke allen der Roadster IG Ortenau welche mitgeholfen haben, Danke auch der Zeitschrift AutoSzene Oberrhein für den hervorragenden Espresso...

Bericht: Karl Napp