2009 Flugtag in Rastatt   

13. September 2009

"NUR FLIEGEN IST SCHÖNER?"

Noch sah man kein einziges Flugzeug am Himmel, als sich 13 RIGOLER mit 7 Oldtimern in Achern auf dem McDonald Parkplatz zu ihrer Septemberausfahrt trafen. Kurz nach 10 Uhr "startete" dann die Oldtimerkolonne ohne Startbahn in Richtung Elsass.

Gott sei Dank war bei der erholsamen Fahrtgeschwindigkeit unserer Oldies eine "Startbahn" auch nicht nötig. Die Strecke führte uns durch etliche "Ville Fleuri" mit wirklich schönem Blumenschmuck. So durchquerten wir Herrlisheim, Haguenau, Soultz, Rittershoffen, Hatten, Seltz und Beinheim. Über die Rheinbrücke bei Wintersdorf erreichten wir dann Rastatt. Das Motorengeräusch von Sportflugzeugen und Tragflüglern deutete uns an, dass wir unserem Endziel, dem Flugplatz Rastatt, ziemlich nahe sein mussten. Unter Führung von "Pontiak Volker" unternahmen wir aber zuerst eine "Kleine Schnitzeljagd" durch Rastatt bis wir dann unser vorläufiges "Schnitzelziel" das Gasthaus "Fohlenweide"  erreichten. Hier ließen wir es uns gut gehen bei Speis und Trank. Nach Richards Aussage hat er hier das "beste Lamm" seines Lebens gegessen. So gestärkt fuhren wir dann gerade einmal um die Ecke zum Sportflugplatz Rastatt. Hier verbrachten wir den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen und waren sehr beeindruckt von den zahlreichen Darbietungen der Sportflieger Rastatt wie z.B. Kunstflug mit einem Segelflugzeug oder Fallschirmspringen aus 3000 m Höhe. Unsere vor dem Hangar in Reih und Glied aufgestellten Oldtimer waren zusätzlicher Anziehungspunkt für die Flugplatzbesucher. Gegen 16.30 Uhr verließen wir die Fliegerfreunde
und erreichten dann nach einer schönen Fahrt den Rhein entlang Achern. Hier verabschiedeten wir uns  mit der Gewissheit, dass der Spruch "Nur Fliegen ist schöner" für uns Rigoler nicht zutrifft. Für uns gilt nur der Spruch "Nur
Oldtimerfahren ist schöner".          
                                                      

Roadrunner Norbert