2011 Ausfahrt zum Wasserschloß Glatt
   

10. Juli 2011

Heimatkunde-Tour der besonderen Art…

Was der Sommertour-Planer Eberhard Merx zusammengestellt hat war irgendwie schon einmalig. Unsicherheit herrschte darüber ob die Fahrt wegen des wechselhaften Wetters  überhaupt durchgeführt werden kann. Der Wetter- Verantwortliche Volker Misera versprach Sonne pur. Und er sollte recht behalten…jedenfalls bis zum Nachmittag.

Ziel war das Wasserschloss in Glatt. Noch nie gehört? Die meisten Teilnehmer der Ausfahrt auch nicht! Über das Renchtal zur Alexanderschanze bis Freudenstadt war noch alles o.k. Aber wer kannte schon Dietersweiler – Neuneck – Leinstetten - und wo sollte Glatt sein?

Eberhard „Der Schweiger“ hatte sich gut vorbereitet und sicher zum Wasserschloss nach Glatt bei Sulz am Neckar geführt. Und es ist ihm gar gelungen, dass der ganze Tross im Schlosshof zur Freude der vielen Besucher parken durfte. Das Wasserschloss ist eines der ältesten Renaissance-Schlösser Süddeutschlands welches von 1533-1540 erbaut wurde. Teile der Urburg aus dem 13. Jahrhundert sind im Inneren des heutigen Burghofes zu erkennen. Heute wird die Anlage als Kultur- und Museumszentrum genutzt. Die Zehntscheuer als Bauernmuseum und das Adelsmuseum mit Rüstkammer mit einer umfangreichen Waffensammlung sind wirklich ein Besuch wert.

Den auf Süßigkeiten ausgerichteten Gaumen, dem lief beim Anblick der XXL- Tortenstücke das Wasser im Mund zusammen. Vor allem ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte stellte beim Besuch des Schloss-Cafes eine Herausforderung  dar. Jedenfalls musste keiner der Teilnehmer die Rückfahrt ungestärkt antreten. War die Anreise noch sonnig geprägt, konnte bei der Rückfahrt die Dichtigkeit der Cabrio-Dächer getestet werden. Als man allerdings nach einem Zwischenstopp in Oberwolfach auf die Schlussetappe ging, konnte wieder offen gefahren werden.

Danke Eberhard und Sabine…IHR dürft für die Roadster-IG-Ortenau wieder eine Tour organisieren.

Pinin-Volker