2012 Ausfahrt nach Sexau   

 26. August 2012

Heimatkunde spezial

Die wenn auch phasenweise verregnete Sommertour der Roadster-IG-Ortenau, hatte etwas ganz besonderes für alle Teilnehmer parat. Zehn Teams mit den unterschiedlichsten Oldtimern folgten der Einladung des Organisators Franz Faisst um das für die meisten unbekannte Ziel, den Berggasthof Linde in Obersexau anzusteuern. Das Verdeck am Cabrio  öffnen oder das schützende Dach geschlossen halten war die erste Herausforderung. Obwohl keine „Weicheier“ hielten es alle bis auf das „Teufel-Team“ eher mit dem gemütlichen geschlossenen Fahren.

Die anfangs bekannte Streckenführung durch das Ried, wo um die vormittägliche Zeit die meisten Bürgersteige noch hochgeklappt waren, hatte dennoch rein architektonisch  bei den herrlichen Fachwerkhäusern mit den angebauten Tabaktrockenschuppen einiges zu bieten. Weshalb auch immer standen am Wegesrand auf einer Wiese ein junges Storchenpaar. Ob die wohl darüber informiert waren, dass Andy vom Hochrein erstmals seine Freundin bei einer Rigo-Tour in seinem toll aufgebauten VW-Käfer an Bord hatte.

Welche verträumten Straßen, teilweise eher Feldwege uns Franz an diesem Sonntag so ab Broggingen – Bleicheim – über Kirnhalden bis Tennenbach angeboten hat, verlangten teilweise schon ein konzentriertes  Fahren um dennoch einen Blick für den etwas anderen Schwarzwald zu haben. Bauernhöfe im Stil des 19. Jahrhunderts grüßten ebenso wie einsame offene Ställe für die Kuh- und Ziegenherden an den Steilhängen. Und irgendwann als man schon glaubte jetzt endet der Waldweg , taucht der Berggasthof Linde auf. . Tradition und eine gut bürgerliche Küche mit einem hervorragenden Angebot der Schwarzwälder Kochkunst haben die Mittagsrast zu einem Gaumenschmaus werden lassen.

Zurück ging es über Elzach, Oberbrechtal bis zu den Vogtsbauernhöfe in Gutach wo man sich schließlich in alle Himmelsrichtungen verabschiedete.

Karl Napp