2012 Kühnerhof in Sasbach   

24.Juni 2012

Mühlen-Tour führte auf den Kühnerhof

Es war schon ein etwas anderer „Ausritt“, welchen wir mit 15 Oldtimern bei der Juni-Tour nach dem mittelbadischen Sasbach unternommen haben.  Nur etwas 5 km vom nachmittäglichen Ziel, entfernte sich der Tross am frühen Morgen in die Gegenrichtung um durch verträumte Dörfer im Hanauerland und Ried zu touren. Obwohl die Strecke vom „Graf Ponti“ hervorragend ausgearbeitet war, schaffte es das Führungsfahrzeug mit den „Leithammeln“ Volker und Frank sich zu verfahren um allerdings nach einigen Kilometern wieder auf die richtige Spur zu kommen. Überrascht waren die 28 Teilnehmer als am Stammlokal dem Landgasthof Ochsen in Ortenberg zum Mittagstisch geladen wurde. Über das Rebvorland erreichte man schließlich das Tagesziel, den Kühnerhof in Sasbach, wo nicht nur der Mühlenbesitzer Rolf Kühner und eine Geburtstagsgesellschaft auf uns wartete sondern auch ein Vertreter der regionalen Presse.

Das Sägewerk und die Mühle, deren Ursprung auf das Jahr 1696 zurückgeht, stellt schon ein technisch historisches Kleinod dar. Und Rolf Kühner verstand es hervorragend mit seinem fundierten Wissen, selbst die teilnehmende Damenwelt von dieser einmaligen Technik zu begeistern.

Karl Napp