2009 Uhrenmuseum Furtwangen
19. Juli 2009
Roadster-IG "tickt" richtig
Am Sonntag, den 19.7.2009, das Wetter war nicht besonders schön, Wolken und leichter Regen, als sich 16 RIGOLER mit 8 Oldtimern beim Offenburger Messegelände zu ihrer Juliausfahrt trafen. Um 9 Uhr begann die Uhr zu "ticken" und um etwa 9.30 Uhr starteten wir ins Kinzigtal.
Unser erster Haltepunkt war Haslach. Hier "tickte" die Uhr wiederum, aber nur kurze Zeit, dann stieß Jörg aus Schramberg mit seiner Beifahrerin in seinem "Dutton" zu unserer Gruppe. Weiter ging die Fahrt auf der B 294 in Richtung Elzach. Auf dieser Strecke wurde die Anhöhe der Heidburg von allen Oldtimern , auch vom MG TA "spielend "genommen. Kurz vor Gutach bog die Oldtimerkolonne dann ins Simonswäldertal ab. Nach einer Fahrt durch herrliche Landschaft gelangten wir dann über Gütenbach nach Furtwangen.
Die Turmuhr von Furtwangen-Schönenbach "tickte" gerade 12 Uhr als es sich die RIGOLER im Gasthaus "Zum Löwen" gemütlich machten. Nach einem guten Mittagessen, das zu aller Zufriedenheit ausfiel "tickte" erneut die Uhr, denn wir waren zur Besichtigung des Uhrenmuseums in Furtwangen um 14.30 Uhr angemeldet. Leider mussten wir die Ankunftszeit im Museum etwas überschreiten. Grund dafür war die Innenstadtsperrung von Furtwangen, so dass wir den für uns reservierten Parkplatz, direkt vor dem Museum, nicht erreichen konnten. Nach einigem Herumkurven fanden wir dann doch noch geeignete Parkmöglichkeiten. Im Uhrenmuseum begann erst das richtige "Ticken". Nach der etwa 1.1/2 stündigen Führung verließen wir das Museum mit reichlichen Informationen über die Geschichte und die Technik der Schwarzwalduhren und der Musikautomaten.
Die Rückfahrt führte uns über Schönwald, Schonach, Oberprechtal und Landwassereck zurück ins Kinzigtal. In Biberach angekommen, verabschiedeten wir uns und jeder RIGOLER trat seinen eigenen Heimweg an vollbepackt mit Eindrücken einer tollen Landschaft, tollen "tickenden "Uhren und der Gewissheit, dass Oldtimerfreunde mit solch einem Hobby einfach "richtig ticken" müssen.
"Roadrunner" Norbert