2009 Von-Drais-Strassenfest   

27. September 2009

Das Fest ist schon ein Klassiker ......

Das Fest ist schon ein Klassiker - so die Überschrift in der Lokalpresse über das Von-Drais-Straßenfest in Achern. Schon fast traditionell eingeladen wird die Roadster-IG-Ortenau durch die Vermittlung von Jens Wellhausen zu diesem überregional bedeutenden Event.  Und die Veranstaltergemeinschaft sollte nicht enttäuscht werden, denn was die IG an mobilen technischen Kulturgütern an Vielfalt aufgeboten hat, wäre jedem Oldtimermuseum würdig. Entsprechend war dann auch das Interesse der Besucher, welche sich fast durchweg als fachlich orientiert zeigten.
Insgesamt fand bei schönstem Sonnenschein auch die 17. Auflage des Von-Drais-Straßenfest auch 2009 mit ca. 10 000 Besuchern einen riesigen Zuspruch. Und die 19 beteiligten Betriebe hatten sich jeweils neben dem "Tag der offenen Tür" ein abwechslungsreiches und vielfältiges Rahmen- und Unterhaltungsprogramm einfallen lassen. Hier nur eine kleine Aufzählung über die Aktivitäten: Clown Mozart als Feuergeist, Helmut Bauer auf dem Hochrad, Monsier Martinique als Zauberer, die Westernshow "Billy the Kid" oder die Afro-Percussion-Gruppe. Ganz anders aber ebenso interessant die Attraktionen der "Acherner Blaulicht-Organisationen" wo sich die Polizei, die Feuerwehr, das THW, die Bergwacht, das DRK und die DLRG ebenso vorstellten wie der private Rettungsdienst Medie-Ambulanz. Einen besonderen "Hammer" zeigte das THW Achern mit einem 17-Tonner, welchen sie fernsehgerecht auf vier Biergläsern "abstellten".Man darf heute schon gespannt sein, was sich die rührigen Organisatoren für 2010 einfallen lassen.

Karl Napp