RegioMotoClassica in Offenburg   

am 28./29. April 2007

Roadster IG mit einem British-Car-Stand auf der Oldtimer-Messe "RegioMotoClassica" am 28.und 29. April 2007 in Offenburg.  

Schwarze Kulleraugen im runden Bubengesicht, ordentlich gescheiteltes Haar, den Blick fragend erstaunt, den Mund leicht belustigt englisch verzogen - so beobachtet Mr. Bean wohlwollend die Szene. Frank hat diesen stummen Gast gewissermaßen als Schirmherr eingeladen. Er stellt die lebensgroße, humorige Kultfigur zu anderen Requisiten in die Scheunenfund- Dekoration. Belebt wird die urige Scheunenwerkstatt zudem von Strohballen, Schrauberwerkzeug und Jörgs Dutton - einer ewigen restaurierungswürdigen Baustelle, unter der zwei Beine hervorragen und leere Bierflaschen Zeugen des Arbeitseifers sind. Richtig Englisch soll es sein - mit großen und kleinen flatternden Union Jacks. Von den großzügigen Stellwänden grüßen Automobilbilder und - Fotos, überwiegend aus der englischen Autowelt zwischen 1898 und 1960. Eine echte Park(stand)Uhr aus vergangenen Zeiten unterstreicht die Echtheit des Schauplatzes, auf dessen Parkfläche vierzehn englische Fahrzeuge, die bereits Automobilgeschichte geschrieben haben, sich darbieten. Vom Mini Cooper bis zum Rolls Roys atmet die Szenerie die wechselhafte britische Automobilleidenschaft für sportliche bis üppige Formen.  

Unser Messestand besticht durch Originalität und Ideenreichtum und versetzt die Jury so in Verzückung, dass sie den zweiten Preis an die Interessengemeinschaft der Roadsterfreunde vergibt. Hätte jemand zufällig in diesem wichtigen Moment zu Mr. Bean geschaut, wäre ihm aufgefallen, dass dieser Kultmensch vor Vergnügen die Kulleraugen verdrehte. Lebhaftes Interesse am mobilen englischen Leben zeigen auch die zahlreichen Besucher (am Samstag weniger, dafür am Sonntag umso mehr). Viele Gespräche ergeben sich beim Erfahrungsaustausch, bei Fragen über Technik und Fahreigenschaften rund ums englische Getriebe.

Zum britischen Lebensgefühl gehört natürlich auch die englische Lady. Stilecht in klassischem Grün - behütet und betucht - repräsentiert Ruth die weltgewandte Dame des früheren britischen Weltreichs. Volker B. hält Hof im Gentlemanlook. Sein Bowler verkörpert die traditionelle Business und - Markenzeichenvariante englischer Lebensart. Trenchcoat und Regenschirm kann er bei dem so unenglisch-sommertrockenen Wetter zuhause lassen. Mit einer Diashow von einhundertzweiunddreißig musikunterlegten Momentaufnahmen (von Thomas zusammengestellt), können sich die Standgäste einen farbigen Eindruck verschaffen über die vielfältigen Aktivitäten der Roadster- und  Oldtimerfreunde.

Ein Fundstück besonderer Art entdecken Susanne und Gerhard bei einem Stand mit Requisiten rund ums Fahrgefühl. Mit der Aufschrift "Garantiert echt Vulkanfiber" erstehen sie einen lang gesuchten, gut erhaltenen Koffer, dem an die hundert Jahre zugeschrieben werden, für die Spinne ihres Triumph TR6.

Die Nichtengländer der Interessengemeinschaft bleiben fairerweise nicht außen vor. Sie präsentieren ihre geliebten Motorkutschen gegenüber der britischen Fahrzeugschau. Wer genau hinsieht, entdeckt, dass Mr. Bean auch hier seine Schirmherrschaft walten lässt. Humorvoll verschwörerisch zwinkert er den Nichtengländern zu.

"Ein halbes Jahr hat das Planungskomitee für die diesjährige British Car Show gebraucht," sagt Volker B. Er sei froh über den Zusammenhalt aller, die mitgeholfen haben. Für die technische Umsetzung und Gestaltung bis zum Endspurt ist viel geistiger, körperlicher und zeitlicher Einsatz nötig gewesen. Volker erinnert sich an die Anfänge vor sechs Jahren, als auf der RegioMotoClassica nur ein loser Haufen von Gleichgesinnten vertreten war. Im Laufe der Jahre hat sich die Gruppe in eine zielorientierte Interessengemeinschaft mit viel Eigendynamik entwickelt. Ohne Zwänge und äußeren Druck ist die Mitgliederzahl erfreulich an - und zusammengewachsen, sodass sich ein hoher Qualitätsanspruch beim Messestand bezahlt gemacht hat.

Vom Scheunenfund bis zur Edelkarosse! Die Idee der Gemeinschaft und ihrer überzeugenden Präsentation hat auf der Messe dazu geführt, dass wieder einige Neulinge dazu gestoßen sind.

Mit großem Beifall werden am Sonntagnachmittag Mitglieder der Roadster IG belohnt, die an der Oldtimerausfahrt am Vormittag teilgenommen hatten. Hier kam es nicht auf Geschwindigkeit an, vielmehr mussten die Teilnehmer Fahrgeschicklichkeit und Ortskenntnisse beweisen. Zwei erste Plätze gehen an das Ehepaar Tüncher und an Simone und Hajo Kaechelen.

Herzliche Gratulation beiden Pokalempfängern !!! Die schwarzen Kulleraugen des Mister Bean weiten sich und verleihen seinem Gesicht dieses bekannte jungenhafte Wesen als Frank einen seiner sinnreichen Sprüche loslässt: "Solang die kleinen Kinder spielen, sind sie gesund." Worauf wieder irgendwo in unserer Nähe ein Motor aufheult - und Enthusiasten sich über die weitgeöffnete Motorhaube lehnen. Verrückt? Nein, Spaß.!!! 

Bericht:  Susanne Vaternahm